• S7-300
    Bilder zur Verfügung gestellt mit freundlicher Genehmigung
    der Siemens AG. © Siemens AG 2008. Alle Rechte vorbehalten.
  • S7-300
    Bilder zur Verfügung gestellt mit freundlicher Genehmigung
    der Siemens AG. © Siemens AG 2008. Alle Rechte vorbehalten.

OrthoposGalileosinEosPerioscanLCDS7-200S7-300S7-400SimaticTDCSimaticsISPColorS VS120

Investitionsgüter

Am Anfang der Entwicklung der neuen SIMATIC S7 Produktgeneration stand die Entwicklung konzeptioneller Leitbilder. Die Komplexität der durch technische Anforderungen mit der Zeit gewachsenen Benutzeroberflächen der bestehenden Produkte und das in die Jahre gekommene Farberscheinungsbild verlangte nach neuen und zeitlosen Design-Lösungen. Grundlage war die Reduzierung der Vielgestaltigkeit und die Definition klarer Strukturen, die als feste Design-Parameter auch für zukünftige Komponenten bereits ein klares Raster festlegen.

Die SIMATIC S7-300 wurde somit zum Auftakt für ein komplett neues Erscheinungsbild der SIMATIC Produktpalette im Bereich Automation & Drives. Wesentlicher Bestandteil war dabei die Änderung der Gerätefarbe in Anthrazit und die Entwicklung der neuen Akzentfarbe Pastelltürkis, die dem eher nüchternen Erscheinungsbild der Produkte ein neues Gesicht gab. Das Erscheinungsbild hat sich bis heute behauptet und prägt mittlerweile seit 14 Jahren das Corporate Design der Automatisierungstechnik der Siemens AG.